Norbert Schmitt
Gerechtigkeit macht stark!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 1995 vertrete ich als Sozialdemokrat die Bergsträßer Interessen im Landtag.

Mein besonderes Anliegen ist die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit.

Als finanz- und haushaltspolitischer Sprecher meiner Fraktion kümmere ich mich intensiv um die Frage einer nachhaltigen Haushaltspolitik. Wie in der Vergangenheit werde ich mich aber nicht auf dieses Fachthema beschränken, sondern mich in allen Fragen engagieren, die an mich herangetragen werden oder die ich für wichtig erachte.
So habe ich mich schon Jahre vor der Katastrophe in Fukushima für die Stilllegung der Atomkraftwerke in Biblis gekämpft und mich für den massiven Ausbau erneuerbarer Energien eingesetzt.

Auch in Zukunft werde für eine bessere Bildungspolitik in Hessen streiten, die auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht und sie individuell fördert und fordert. Zudem sehe ich mich als Interessensvertreter der Region im Hessischen Landtag.

Der Kreis Bergstraße ist vielfältig wie kaum ein anderer Landkreis in Hessen. Die landschaftliche Vielfalt von der oberrheinischen Tiefebene, der Bergstraße bis hin in den Odenwald und das Neckartal. Vier Bundesautobahnen(A5, A6, A67, A659) und zahlreiche Bundesstraßen, die Main-Neckar-Bahn, die Riedbahn, die Nibelungenbahn, die Neckartalbahn sowie die Weschnitztalbahn sowie zwei Bundeswasserstraßen (Rhein und Neckar) erschließen den Kreis. Kulturell zeichnet den Kreis ebenfalls eine beeindruckende Vielfalt aus; erwähnt sei hier nur das UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch.
Das Felsenmeer im Lautertal, die Starkenburg, das Auerbacher Schloss und das Fürstenlager sind weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und Ziel von Ausflügen. Der Bergsträßer Wein und der Spargel aus dem Ried sind begehrt.

Wirtschaftlich zeichnet den Kreis eine gesunde Struktur aus. Handwerksbetriebe – oft als Familienbetrieb geführt – sind ebenso zu finden wie moderne Dienstleistungsbetriebe und international agierende Unternehmen wie die BASF, Langnese-Iglo, SAP SI, Suzuki, Tyco Electronics, Brain und SurTec angesiedelt.
Mit dieser Auflistung wird die Vielfalt des Kreises deutlich, aber auch die vielfältigen Fragestellungen, die sich daraus für die Interessenswahrnehmung des Kreises auf Landesebene ergeben.

Mit besten Grüßen

Norbert Schmitt


Mein Wahlkreis

Ich vertrete den Wahlkreis Bergstraße West im hessischen Landtag.
Norbert Schmitt

Sitemap